Versailles- Forum

Normale Version: Ausbau von Versailles unter Louis XIV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Über die Erweiterungsarbeiten am Schloss, dass schließlich ab 1682
offizieller französischer Regierungssitz unter dem Sonnenkönig geworden war
Hier hab ich einen Plan gefunden, auf dem recht deutlich die "Ummantelung" unter Ludwig XIV erkennen kann.
http://www.unav.es/ha/005-PALA/versaille...es-007.jpg

Das alte Schloß Ludwig XIII ist dunkel, die Bauarbeiten unter Ludwig XIV hell dargestellt. Interessant finde ich, daß die Innenhöfe mal ziemlich groß waren, und sich darin (und auf dem Mamorhof) Springbrunnen befanden.
Danke dir fürs posten, nur leider leider funktioniert der Link grad nicht so ganz bei mir... Frown
Merci beaucoup für den großartigen Plan! Man erkennt sehr sehr gut wo sich das alte Schloss von Ludwig XIII. befindet. Dass die Innenhöfe damals viel größer waren finde ich auch erstaunlich, allerdings auch logisch da ja damals noch nicht enorm viel Platz benötigt wurde Wink2
Die Springbrunnen in den Innenhöfen bzw. im Marmorhof finde ich erstaunlich und waren wohl auch toll gestaltet, wäre interessant was aus diesen geworden ist...
Jetzt kann ich den Link auch sehen Wink2

Wirklich ganz interessant zu sehen wie Versailles "gewachsen" ist!!! Danke für den Plan!

Ich frag mich grad ob es Springbrunnen im normalen Sinne waren oder vllt eher Wasserbassins (mit Seerosen oder so)?
Der Brunnen auf dem Mamorhof war ein "richtiger" Springbrunnen mit Fontäne.
Von den Brunnen der Innenhöfe hab ich leider kein Bild, deswegen weiß ich nicht, wie sie ausgesehen haben.
Also ich glaub auch eher dass es "nur" Sprinbrunnen waren und keine Bassins da dort wohl auch nicht allzu viel Platz war, aber mit Sicherheit waren sie sehr prunkvoll Wink2
Ja wahrscheinlich habt ihr Recht!

Bin nur auf die Idee mit den Bassins gekommen, weil man auf dem Plan nur die Wasserflächen sieht, keinen Kreis oder so für eine Figur Kicher
Referenz-URLs