Der Grand Canal am Ende der Parkanlage ist ein riesiges Wasserkreuz (Länge: 1,6 km!), heute fahren darauf die Touristen mit Ruderbooten, früher gab es dafür eigens angefertigte Gondeln (natürlich mit viel Golddekor

).
Hier ein Bild des Kanals im 17. Jahrhundert:
![[Bild: gd_canal3.jpg]](http://www.cnversailles.org/images/grand_canal/gd_canal3.jpg)
Ja der Grand Canal ist wirklich sehr beeindruckend!
Ist eigentlich schon mal jemand hier aus dem Forum dort mit einem Ruderboot gefahren?
Leider ich noch nicht, das eine Mal als ich in Versailles war war ja leider das Wetter recht schlecht so dass der Park ausfallen musste, und in diesem August war es 1) ziemlich warm und 2) war mein Versailles-Programm ohnehin ziemlich vollgepackt... Aber ich würde es sehr gerne mal machen, das stelle ich mir recht romantisch und entspannend vor (solang man jemanden zum rudern hat

)
Und sind eigentlich noch die Gondeln erhalten? Schon faszinierend, wenn man sich vorstellt, was damals für Events veranstaltet wurden- sogar mit Musikern in den Gondeln etc...
Ja ich glaub einige Gondeln sind im Museum ausgestellt indem man auch die Kutschen bewundern kann, also in der Stadt Versailles, aber da muss ich mal nachschauen...
Gerudert bin ich zwar noch nicht, aber bei meinem letzten Besuch in Versailles sind wir vom Grand Trianon aus bis zum Ende des Kanals gelaufen. Wenn man am äußersten Ende steht, ist das Schloß erschreckend weit weg und man bekommt ein Gefühl dafür wie lang der Kanal eigentlich ist.
Ach das muss auch schön sein dort zu stehen, da ist sicher auch kaum ein Tourist...
Irgendwo (ich glaub in einer Ludwig XIV Biographie, muß noch mal nachgucken) hab ich gelesen, daß auf dem Grand Canal zu Ehren Ludwig XIV sogar ganze See-Schlachten nachgestellt wurden, mit richtig großen Schlachtschiffen.
Der König und der Hofstaat versammelten sich dann an an der Anlegestelle Petit Venice um dem Schauspiel beizuwohnen, das mit Musik und großem Bankett begleitet wurde.
Das muß ein unglaublich toller Anblick gewesen sein, wenn große Schiffe über den Kanal fahren.

Auf diesem Bild kann man größere Schiffe im Hintergrund erkennen:
Das war sicher in echt ein beeindruckender Anblick. Wisst ihr ob sie noch erhalten sind so wie die Gondeln?
Also da bin ich überfragt, aber es stimmt das war sicher ein wunderschöner Anblick und eigentlich hat man so auch Platz sparen können: Diener haben ja auf dem Schiff genug Platz zum schlafen

Ob wirklich Seeschlachten nachgestellt wurden weiß ich nicht, aber ich kann mich erinnern in "The Sun King's Garden" von diesen großen Schiffen gelesen zu haben. Danach war
Colbert maßgeblich beteiligt, da er die Zukunft Frankreichs in der Eroberung der See sah. Da Louis kaum Interesse daran hatte wollte ihn Colbert durch Schiffe beeindrucken. Heute würden wir wohl sagen, er wollte es ihm schmackhaft machen.

Zu dieser Zeit gab es noch keine Kampfflotte, aber es wurde recht schnell mit dem Schiffsbau begonnen und es folgten 2 vergoldete Galioten, eine Brigantine, eine Felucke, 9 Schaluppen, 2 Yachten und eine Fregatte. (Bei Wiki gibts passende Erklärungen, solltet ihr mit den Begriffen nichts anfangen können.) Der Grand Canal war eine Art Testlauf für die
Prototypen dieser Schiffe, gleichzeitig konnte man den Besuchern damit zeigen, dass Frankreich "jetzt" und in Zukunft auch zu Wasser großen Einfluss hat.
Stimmt, das war's was ich meinte.

Die Schlachten wurden nicht "nachgestellt" sondern sozusagen "vorgeführt". Man zeigte dem König welche Schlagkraft seine neue Flotte besaß. Ludwig war am Anfang wohl wirklich nicht besonders davon überzeugt, daß Frankeichs Zukunft auf dem Meer liegen könnte.
Aber der stetige Aufstieg Englands zur Seemacht machte einen Ausbau der Flotte notwendig.