Versailles- Forum

Normale Version: Versailles als Jagdschloss unter Louis XIII
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Über die Anfänge von Versailles als als Jagdpavillion und später dreiflüglig ausgebauten Jagdsitz unter Louis XIII.
Das ursprüngliche Schloß von Ludwig XIII war an jeder Seite nur 35 m lang und grau.
Es war ein Dreiflügelbau und umfasste etwa den heutigen Mamorhof.
Das Appartement des Königs befand sich in der ersten Etage, im Paterre waren vier Schlafzimmer, u.a. des Captains der Garde.
Die Jagdgesellschaft war in der Attika im linken Flügel untergebracht.
Im rechten Flügel befanden sich die Küche, die Speisekammer und die Rüstkammer.
Offenbar waren keine Räume für die Königin vorgesehen.
Das Jagsschloß war von einem breiten Graben umgeben, ähnlich wie alte Wasserburgen, nur das der Graben nicht mit Wasser gefüllt war.
Vielen Dank für die Informationen! Also dass es für die Königin keine Gemächer gab, ist irgendwie sogar verständlich, immerhin war es ja das Jagdschloss des Königs. Die Königin wird an diesen Ausflügen nicht teilgenommen haben...[/align]
Hier ist ein interessantes Fundstück aus dem netz:
http://www.unav.es/ha/005-PALA/versaille...es-008.jpg

Es ist ein Grundriss des ursprünglichen Jagdschlosses von Ludwig XIII.
Leider steht nicht dabei, welche Bedeutung die einzelnen Räume hatten. Aber irgendwo hab ich noch Beschreibungen darüber, muß mal nachsehen wo.

edit: jetzt seh ich grad erst, daß die äußeren grauen Linien die spätere "Ummantelung" darstellen, und die inneren schwarzen Linien die Maße des alten Schlosses.

edit 2: Mann, bin ich doof. Die Beschreibung die ich meine,hab ich weiter oben schon gepostet.Ohno_2
Danke dafür! Muss auch noch mal bei meinen Plänen nachschauen, ich glaub da hab ich auch noch ein paar (wenn mich nicht alles täuscht sogar mit Beschriftungen...)

EDIT: Siehe da wirklich einen gefunden Wink2 Allerdings auch ohne Beschriftungen...

[Bild: plansr2.jpg]
Sehr ulkig finde ich ja auch die Unterschrift zu diesem Bild:
http://www.unav.es/ha/005-PALA/versaille...es-001.jpg

Da kann mal mal wieder sehen, wie unscheinbar Versailles urprünglich mal gewesen ist.
Auch ist es auf dieser Zeichnung noch sehr von Renaissance-Einflüssen geprägt, wie man an dem Graben, dem Garten und den eckigen Türmchen erkennen kann.
Aber man muss schon zugeben dass es etwas primitiv aussieht Kicher
Ja da hast du Recht, sieht wirklich sehr Renaissancemäßig aus. Aber ganz ehrlich gesagt: heute gefällts mir bei weitem besser Biggrin
Weiß man eigentlich wie die Räume unter Ludwig XIII. ausgestattet waren?

Was mich auch noch interessieren würde: Unter Ludwig XIV. wurde das Jagdschloss ja auch noch so verwendet wie es sein Vater hinterlassen hatte. Gab es darin auch Räume für seine Mätresse Louise de la Valliere?
Von der ursprünglichen Möblierung weiß ich leider nur wenig.
Sie muß aber recht spartanisch gewesen sein, denn der König mußte bei seinem Einzug im März 1624 sogar sein eigenes Bett aus Paris anliefern lassen.
Später hat er sich dann aber wohl sehr intensiv um alles gekümmert, sogar um die Einrichtung der Küchen.

Ludwig XIV liess bei seinem ersten Besuch wohl zunächst die Dächer instandsetzen, denn das Schloß hatte fast 10 Jahre nach dem Tod Ludwig XIII leer gestanden. Er liess Räume für sich, die Königin, seinen Sohn, Monsieur und dessen Gattin, und seinen Cousin anlegen. Von Räumen für Louise hab ich bisher noch nichts gelesen.
Danke für die Infos! Naja ich schätze mal dass sie dann wohl bei Louis geschlafen haben wird, wenn sie mit nach Versailles kam Biggrin
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs