Der englische Garten des Petit Trianons ist ein Musterbeispiel an Gartengestaltung. Angelegt wurde er, wie könnte es auch anders sein, für Marie Antoinette als Gegenstück zum Jardin Francais. Der Park erstreckt sich vor der Schlafzimmerseite des Trianons, so hatte die Königin einen einmaligen Blick aus den Fenstern. Neben künstlich angelegten Bächen gehört ein Pavillion, eine Grotte und der Tempel zur Ausstattung.
http://www.insecula.com/salle/MS01859.html
http://www.insecula.com/salle/MS01860.html
Frage: Hat sich eigentlich schon mal jemand die Grotte genauer angesehen bzw kann man die eigentlich betreten?
Ja, man kann sie betreten

Ich war drinnen, aber sie ist recht unspektakulär.
Es ist ein kleiner dunkler Raum in Stein gehauen mit einer steinernen Sitzbank und ein paar kleinen Lichtschlitzen. Mehr nicht.
Weder romantisch, noch gemütlich... allerhöchstens ein toller kühler Unterschlupf an heißen Sommertagen
Die
Grotte de Marie Antoinette befindet sich nahe des Belvédère und wurde zwischen 1784 und 1788 von Mique errichtet.
Auf der Info-Tafel steht folgender Hinweis zur Grotte:
Zitat:La Reine y fut prévenue de la marche des Parisiens sur Versailles, le 5 octobre 1789.
Korrigiert mich, wenn es falsch ist, aber heißt das, dass sich Marie Antoinette gerade in der Grotte befand, als man sie über den Marsch der Pariser benachrichtigte ?
Sowohl der frz. als auch der engl. Gartenstil haben ihre besonderen Reize.
Der englische sieht sehr naturbelassen und wild aus, während der französische symmetrisch errichtet wurde.
Beide Stile gefallen mir sehr sehr gut.
Zum Petit Trianon passt der englische Garten einfach wundervoll...
Ja genau! Soviel ich weiß war das ja auch der letzte Ort im Trianon den sie betreten hat...

Ah super Danke für die Infos! Die Grotte ist ja eher ein Teil des Gartens, der ein wenig vernachlässigt wird, ja meist sogar übersehen wird. Was ich persönlich ja schade finde, denn er war jener Ort (wie du richtig Übersetzt hast) an dem MA von der wütenden Menge informiert wurde und somit auch der letzte Ort an dem sie sich im Trianon aufhielt...
EDIT: Ups da war Princesse schneller

Ja, wenn ich ehrlich bin, haben wir die Grotte auch nur zufällig entdeckt.
Erstens wusste ich gar nicht, wo sie sein sollte

und zweitens ist sie echt versteckt.
Sie fiel uns nur auf, weil ich das Infos-Schild zufällig sah, was aber seitlich zu uns stand... also so schmal war, dass man es leicht übersehen kann.
Man kann sich auch nicht auf die Wege im Park verlassen, denn es gibt sooooo viele Abzweigungen...
Umso schöner wenn man sie durch Zufall entdeckt

Ich schätze selbst wenn sie entdeckt wird, dass die meisten Touristen trotzdem daran vorbei gehen bzw nicht sehr genau schauen werden, was ich aber eigentlich positiv finde, dann gibts sozusagen ein kleines "Heiligtum" dort dass nur wenige kennen und genießen können
Man müsste am 5. Oktober eine Rose auf die Bank in der Grotte legen...
Ach also ich find sie eigentlich ganz nett. Stimmt zwar, recht spektakulär ist sie nicht, aber immerhin ein schönes und ruhiges Plätzchen, ist sicher angenehm dort zu stehen...
Ja, vor allem da es an diesem Tag ziemlich heiß war, war es sehr angenehm in der schattigen und kühlen Grotte zu sein.
Wir haben sogar kurz auf der dortigen Bank gesessen, was ein ziemlich surreales Gefühl war...